1/0

MÜNZRINGE

Bearbeitung

Diese besonderen Ringe entstehen aus Münzen die aus jeder Ecke der Welt kommen. In einem speziellen Verfahren werden die Münzen zuerst erhitzt, abgeschreckt und dann gefaltet, dieser Vorgang geschieht mehrmals bis die gewünschte Grösse und Form erreicht wird. Danach werden die Ringe patiniert, dies geschieht mit Schwefelleber. Durch den Schwefel oxydiert die oberste Schicht des Silbers und verleiht dem Ring seine dunkle Farbe. Zum Schluss wird der Ring poliert  und mit Antikwachs behandelt und fertig ist der Münzring.

SCHWEIZERFRANKEN

Die Münzen werden in einem aufwendigen Verfahren zentrisch gelocht und dann gefaltet, bis sie die letztendliche Form erlangen. 

Ich verwende ausschliesslich Geldstücke

von 1967 oder früher. Warum?

Schweizer Münzen, die nach 1967 geprägt wurden, bestehen zu einem wesentlichen Teil aus Nickel (25%). Dieses Metall ist für den menschlichen Körper ein schädliches Allergen. Ein längerer Kontakt der menschlichen Haut mit nickellässigen Legierungen kann zu einer Nickelallergie führen. Diese Allergie bleibt lebenslänglich bestehen und kann zu wesentlichen Beschwerden, ja sogar zu invalidierenden Krankheitszuständen führen (planetesante.ch). Es gibt jedoch zwei Ausnahmen: Fünfliber aus dem Jahr 1969 sowie die meisten Gedenkmünzen sind aus Silber.

Silbermünze 500 Lire Italien

Silbermünze 500 Lire Italien

Schweizer Frs 5.-

Schweizer Frs 5.-

Schweizer Frs 2.-

Schweizer Frs 2.-

HINWEIS

Wie schon bekannt kann Silberschmuck leicht abfärben.

Auch der Kupfergehalt in manchen Münzen kann in vereinzelten Fällen zu grünlichen Verfärbungen am Finger führen. Dies geschieht durch den salzhaltigen Schweiss, der zur Oxidation des Kupfers führt. Sollte dies der Fall sein, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Mit Galvanisieren z.b vergolden oder versilbern oder eine schicht Palladium.

  • Den Ring an der Innenseite mit einer dünnen Schicht klarem Nagellack bestreichen und regelmässig nachtragen.​

  • Die Innenseite mit Klebeband abkleben.

  • Es besteht die Möglichkeit, dass ich die Ringinnenseite mit Holz oder Kunststoff mache. In dem Fall werde ich den Ring auf der Drehbank bearbeiten und Innen mit dem gewünschten Material bestücken. Dies hat allerdings eine Preiserhöhung zur folge. Preis auf Anfrage.

©2020 by MICHAEL NEUKOMM the ALLROUND ARTIST

  • Schwarz Instagram Icon
  • Black Facebook Icon